Fototouren Tipps

Ausflugsziele in NRW mit Fotomotiven

Für schöne oder spannende Fotos muss der Fotograf nicht zwingend um die Welt reisen.
Viele Ziele und Möglichkeiten sein Hobby zu fröhnen, bieten sich auch in NRW an.

Industriekultur

Gerade das Ruhrgebiet ist ein echtes Mekka für die Freunde der Industriefotografie.
Viele stillgelegte Zechen, Stahlwerke oder Kokereien bieten einen fast unerschöpflichen Fundus an Motiven.
Auch auf den Abraumhalden bieten sich schöne Gelegenheiten für Fototouren.

Autos und Motorräder

Essen Motor Show
Essen Motor Show

Gute Gelegenheiten zwei oder vierrädige Fortbewegungsmittel zu fotografieren bieten große Ausstellungen.
Für die Freunde des PKW-Tunings ist die Essener Motorshow Pflichtprogramm. Hunderte von getunten Autos von dezent bis völlig abgefahren sind hier zu bestaunen. Aber auch die Motorräder in Dortmund, die jedes Jahr Ende Februar die Tore öffnet, bietet viele Motive rund um Serienmotorräder, Custombikes oder Oldtimer.

Tiere

Für die Tierfotografen gibt es in NRW eine ganze Reihe Zoologischer Gärten. Ja ist weiß, über die Haltung von Tieren in Zoos gibt es auch kritische Ansichten. Ich bin allerdings der Meinung das moderne Zoos, wie die Zoom Erlebnisswelt, sehrwohl ihre Berechtigung haben.

  • Zoom Erlebnisswelt
  • Zoo Münster
  • Zoo Köln
  • Zoo Duisburg

Landschaft / Geschichtliches

Hermansdenkmal