Landschaftspark Duisburg Nord

Der Landschaftspark Duisburg Nord, auch LaPaDu genannt,  ist ein etwa 180 Hektar großes Areal des ehemaligen Hüttenwerk in Duisburg-Meiderich.
Das 1901 gegründete Werk produzierte bis Mitte der 1980 Jahre Roheisen, welches in den Stahlwerken weiter verarbeitet wurde. Nachdem 1985 auch der letzte Hochofen stillgelegt wurde, verlagerte Thyssen die Produktion auf seine moderneren Produktionsstandorte.
In den 1990er Jahren wurde das Gelände zum heutigen Landschaftspark umgestaltet und konnte ab 1994 genutzt werden. Heute zählt er zu einem wichtigen Punkt auf der Route der Industriekultur.
Zu den Attraktionen des Park gehören:

  • Indoor Tauchbecken im ehemaligen Gasometer
  • Klettergarten mit Höhenkletterparcours
  • Schauspielhaus mit 500 Plätzen
  • Open-Air Kino

Abends wird der Park von der Lichtinstallation des Künstlers Jonathan Park beleuchtet.

Standort

Weitere Informationen

Homepage des Landschaftsparks
Wikipedia Artikel