Beleuchteter Grugapark in Essen

Parkleuchten Grugapark Essen 2013

Anfang März besuchte ich zum 2. Mal das „Parkleuchten“ im Essener Gruga Park.

Nachdem ich 2012 positiv überrascht war, lies ich es mir nicht nehmen, auch in diesem Jahr den Park für einige Nachtaufnahmen zu besuchen.
Dieses Mal betrat ich den Park durch den Haupteingang an der Grugahalle. Der Eintritt von 5€ war gleichgeblieben, aber ich war gleich im beleuchteten Bereich.
Als neues Equipment musste das Manfrotto 055XPROB mit Kugelkopf 498RC2 seine Bewährungsprobe leisten.

Zu den Motiven.
Einiges habe ich aus dem Vorjahr wiedererkannt, z.B. die fliegenden Fahrräder oder schwebenden Stühle.  Nur das Diese dieses Mal an anderer Stelle aufgebaut waren. Einige Exponate waren allerdings auch neu, oder ich habe sie im letzten Jahr schlicht übersehen.
Es lohnt sich also auf alle Fälle das Parkleuchten im Essener Grugapark auch mehrfach anzusehen.

Zum Fotografieren.
Ohne Stativ ist es fast unmöglich halbwegs abbildungsscharfe Fotos zu erstellen. Nachdem im letzten Jahr ein preiswertes Velbon noch herhalten musste, so konnte ich dieses Mal mein neues Manfrotto nutzen. Kameratechnisch blieb es bei der Canon ESO 50D mit dem 17-85 Objektiv.
Das neue Stativ hat gewichtsmäßig zugelegt, was aber aufgrund der Stabilität auch nicht verwundert.  Aber es immer noch akzeptabel. Ich war ja auch nicht auf einer Bergexpedition. Die Schaumstoff-Ummantelung  an den Stativbeinen half bei Tragen warme Hände zu behalten. Der Kugelkopf machte seine Arbeit ebenfalls sehr gut. Mit einem Griff ist die Kamera ausgerichtet und bleibt nach dem Festziehen auch genau da wo sie soll. Ebenso löste sich mein Angst, die Kamera könnte vom Kugelkopf fallen wenn man das Stativ über die Schulter hängt, in Luft auf. Da kann nichts fallen…

Auch diese Jahr: Eine schöne Location bei gutem Wetter immer ein Ausflug wert.